Frühjahrs-SALE: Bis zu 70% Rabatt + kostenloser Versand bei allen Tapeten - nur bis zum 31.03.2024!

Close icon

Parkett-Pflege leicht gemacht: Wie Sie Ihren Parkettboden pflegen!

Freitag, 4. August 2017

Dinge, die einem wichtig sind bewahren Sie immer gut auf? Wie sieht das mit Ihrem Bodenbelag aus Echtholz aus, den Sie voller Überzeugung gewählt haben? Natürlich ist es für Sie ebenso von großer Bedeutung, dass dieser auch in Zukunft strahlend schön und gepflegt aussieht, richtig?

Unser heutiger Blogbeitrag widmet sich der Parkett Pflege und folgt dabei der Frage: Wie kann ich mein Parkett richtig pflegen?

Bereits Kleinigkeiten schonen Ihren Parkettboden

Die alltäglichen Tipps, wie die Verwendung einer Fußmatte, die Steine und Sand erst gar nicht in Ihr Zuhause lässt, sollten Sie bereits kennen. Zuhause auf die Straßenschuhe zu verzichten, damit kein Straßenschmutz in Ihre Räumlichkeiten gerät, ist ebenfalls eine Selbstverständlichkeit. Doch was machen Sie, wenn ein größerer Schaden entstanden ist?

Damit Sie im Fall der Fälle die richtigen Pflegetipps kennen, haben wir eine Liste der hilfreichsten Maßnahmen für Sie zusammengefasst. So empfehlen wir Ihnen Folgendes:

Was wären Pflege- ohne Haushaltstipps?

Neben den bisherigen Pflegetipps, haben wir einen Haushaltstipp entdeckt, den wir Ihnen nicht vorenthalten möchten:

Tarkett Heritage "41007004 Eiche Old Brown stark gebürstet" 2200 x 190 x 14 mm

Essig und Öl sind vielen unserer Kunden im Haushalt als Wundermittel bekannt. Wen wundert es also, dass diese Produkte sich auch bei der Parkettpflege als eine preiswerte und umweltschonende Alternative zu herkömmlichen Reinigern entpuppen? Damit Sie Ihren Boden schonend und natürlich pflegen können, geben Sie zwei Tassen Pflanzenöl sowie zwei Tassen Haushaltsessig auf zwei Liter Wasser. Hierbei gibt es noch spezielle Empfehlungen für den Farbton der Holzarten. Für dunkles Holz empfiehlt sich Leinöl, während Olivenöl für helles Holz verwendet werden sollte. Damit Ihr Parkettboden angenehm duftet, geben Sie einige Tropfen Duftöl in die Flüssigkeit. Vermischen Sie alle Zutaten in einem Eimer und wischen Sie damit die Parkettoberfläche, ohne dabei jedoch zu viel Flüssigkeit zu verwenden. Sie werden sich wundern, wie pflegend und schützend diese Methode zur Behandlung Ihres Parketts sein kann.

Für die Parkett-Pflege dunklen Holzes haben wir einen weiteren Hinweis, den Sie schnell und einfach umsetzen können. Mit einem halben Liter kochendem Wasser und sechs Beuteln Schwarztee zaubern Sie ein vollkommen natürliches Reinigungsmittel, welches Ihr Echtholz pflegt und in neuer frische erstrahlen lässt. Lassen Sie die Teebeutel 15 Minuten im Wasser ziehen, bevor Sie mit der Pflege Ihres Parkettbodens beginnen.

Wir hoffen sehr, Ihnen einige hilfreiche Hinweise zur richtigen Pflege Ihres Parkettbodens geliefert zu haben. Größere Schäden bedürfen einer größeren Behandlung, indem der Echtholz-Boden abgeschliffen wird. Doch diesem Thema widmen wir uns ein anderes Mal. Betrachten Sie bis dahin unsere Auswahl hochwertiger Parkettböden in unserem Online-Shop. Sollten Sie Fragen zu den Produkten haben, scheuen Sie sich nicht, unser Kontaktformular zu nutzen. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Bis zum nächsten Mal wünscht Ihr Team von BRICOFLOR, die Nr. 1 für Wand & Boden!

Zurück zu den Beiträgen