20 / 110 Produkte
Bestpreis-Garantie

Bestpreis-Garantie

Garantiert keinen Cent zuviel bezahlen!

Individuelle Angebote

Individuelle Angebote

Größere Projekte geplant? Jetzt Ihren Sonderpreis anfragen!

Muster-Service

Muster-Service

Jetzt bis zu 8 kostenlose Muster anfragen!

Viele bunte Farben – denn auch Vorhänge gibt es nicht nur in Grau oder Weiß. Mit einer farbenfrohen und gezielten Gestaltung der Räume kann Ihr Zuhause zur richtigen Wohlfühloase werden. Dabei können Vorhänge nach Farbe am Fenster schon so einiges bewirken.

 

Die typische Frage: Vorhang oder Gardine nach Farbe

Heutzutage wird man immer noch stutzig, wenn es um die Begrifflichkeit der Vorhänge oder Gardinen geht. Um es kurz zu fassen: Vorhang und Gardine werden für das Gleiche benutzt. Typischerweise ist es die weiße, transparente Gardine, die vor dem Fenster hängt. Vorhänge hängen links und rechts davon und können zugezogen werden. So besteht ein Vorhang meist aus einem dickeren Stoff, der farbig oder gemustert ist. Die Gardine kann ein Muster haben oder auch unifarben sein und lässt dabei das Maximum an Tageslicht herein. Die Länge kann je nach Fensterform variieren. Ein Dekoschal, der auch als Vorhang gilt, kann die Gardine überdecken, indem man diesen zuzieht. Das kann auch den Raum abdunkeln und Geräusche dämmen. Dank des dichteren Stoffes kann er auch vor Kälte im Winter schützen.

 

Die Vorhänge nach Farbe – für jeden Raum etwas dabei

Das Wohnliche einer Wohnung wird dank der Vorhänge geschaffen. So können die Stimmung und Atmosphäre eines Raumes durch die große Fläche der Vorhänge beeinflusst werden. Je nach Eigenschaft des Vorhangs oder auch der Anzahl der Lagen, kann Schall geschluckt werden und die Umgebung angenehm gestalten. Für ein warmes und weiches Licht eignen sich leicht cremefarbige Vorhänge und sorgen so für eine gemütliche Atmosphäre. So kann man für jeden Einrichtungsstil, den passenden Vorhang finden. Die Harmonie zwischen Stoff und Einrichtung ist die ausschlaggebende Kombination für ein einheitliches Wohngefühl. Vorhangstoffe aus Leinen eignen sich hervorragend für Räume im Landhaus-Stil und sind heutzutage als pflegeleichter Vorhangstoff erhältlich. In einem modernen Wohnzimmer können auch Kontraste funktionieren. Denn schlichte und glatte Stoffe passen sich dem Raum an und können einen eher nüchternen Still aufpeppen. Ein Flächenvorhang eignet sich daher besonders für ein Wohnzimmer. Vor einer weißen Wand wirken leichte, cremefarbige Vorhänge wie ein Weichzeichner und können so kleine Makel an der Wand kaschieren. Dank unterschiedlicher Wohntextilien, wie Gardinen und Vorhängen, können Räume in kürzester Zeit kostengünstig umgestaltet werden. Ein neuer Look zaubert einen wohnlichen und gemütlichen Charakter und das Zuhause kann je nach Jahreszeit angepasst werden. So können im Sommer leichtere, hellere und auch grellere Töne benutzt werden. Im Winter hingegen sind es dickere Stoffe und dunklere, tiefere Farben, die ein gemütliches Gefühl schaffen. Natürlich kann man auch im Winter hellere Stoffe benutzen und im Sommer dunklere – je nach Belieben. Damit es zu keinem Clash von Einrichtung und Vorhängen kommt, sollten bei einer schon bunten Einrichtung eher hellere Töne, wie Beige, Grau oder Weiß benutzt werden. Bei einer neutralen Einrichtung kann man schon in den Farbeimer greifen und der Wohnung oder dem Raum ein Farbenspektakel mithilfe von Vorhängen nach Farbe bieten.

 

Vorhänge nach Farbe – und der etwas andere Einsatzort

Normalerweise findet man Vorhänge an Fenstern vor. Doch schon in der Antike wurden Vorhänge für andere Zwecke benutzt. Die Privatsphäre, der Sonnenschutz und die Kältedämmung waren bereits damals wichtig und wurden je nach Materialbeschaffenheit als eine Art Vorhang benutzt. Heutzutage haben wir eine große Vielfalt von Materialien und Farben, die uns das Dekorieren verschönern. Zusätzliche kann man mit Vorhängen auch farbliche Akzente setzen und ein heimeliges Gefühl vermitteln. Die Einsetzung von Vorhängen ist schon längst nicht mehrnur“ für die Fenster gedacht. Als Raumteiler oder Schranktür-Ersatz können Vorhänge Räume schaffen und verstecken. In einem Flur kann die Garderobe mit einem Vorhang verdeckt werden. Ein Wohnzimmer, das teilweise als Arbeitszimmer genutzt wird, kann mit einem Vorhang das häusliche Büro versteckt werden. Die Wahl des passenden Vorhangs ist das i-Tüpfelchen: ein eher buntes Wohnzimmer kann mit neutraleren Tönen, wie beige, weiß oder grau den Arbeitsplatz verdecken. Ist der Raum neutral gestaltet, kann man mit einem ausdrucksstärkeren Vorhang einen interessanten Effekt zaubern. Zusätzlich kann man je nach Saison die Vorhänge wechseln und im Frühling eher auf pastellfarbene Vorhänge zurückgreifen, während man im Herbst und Winter dickere und dunklere Vorhänge installiert. Man erkennt, dass ein Vorhang ein Multifunktionstalent ist. Mit Farben, Mustern und der Aufhängungsart wird das eigene Zuhause nach Ihrem Belieben gestaltet und bietet einen kuschligen Rückzugsort – egal, was draußen passieren mag. Somit kann man sagen, dass die Vorhänge Ihren praktischen TeilDekoration und Sichtschutz in einem – in jeglicher Hinsicht erfüllen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Aufhängungsarten für die Vorhänge nach Farbe

Die bekannteste Aufhängungsart für Vorhänge sind Schienen und Stangen. Da die Räume in modernen Bauten immer höher werden, wirkt eine Schiene erdrückend. Die Gardinenstange jedoch führt zu einer Leichtigkeit und wird immer mehr bevorzugt. Von Stangen aus Holz bis zu leichten Aluminiumstangen in unterschiedlichen Farbvarianten steht eine große Menge an Aufhängungsarten zur Verfügung. Die Deckenschienen sind aber weiterhin in einigen Wohnungen zu finden und eignen sich perfekt für Flächenvorhänge mit mehreren Paneelen. Eine Schiene kann mehrere Läufe haben und damit können auch mehrere Paneele eingehängt werden.

Die flexible Variante der Aufhängung ist die Vorhangstange, die auch gebogen um die Ecke befestigt werden kann. Das ist praktisch und verleiht dem Vorhang eine größere Fläche. Die Befestigung kann die Proportion des Raumes verändern. Je höher die Stange angebracht ist, umso größer oder länger wirkt der Raum. Ist die Stange gleich oberhalb des Fensters installiert, kann der Raum etwas kurz erscheinen. Ein kleiner Tipp: die Anbringung der Stange im Abstand von ca. 1015 cm über dem Fenster verleiht dem Vorhang und Raum ein harmonisches Zusammenspiel. Zudem ist es wichtig, dass der Vorhang auch links und rechts vom Fenster etwas Überstand hat, damit es bei einem verdunkelnden Vorhang die komplette Verdunkelung garantieren kann. Es kann auch vorkommen, dass der Vorhang für ein bestimmtes Fenster zu lang ist. Doch das ist kein Problem, denn mit einem Bügelband kann der Vorhang kinderleicht gekürzt werden. Einfach die richtige Länge mit Stecknadeln abstecken und mit dem Bügelband befestigen.

Vorhänge nach Farbe der Marke Indes Fuggerhaus

Bei Bricoflor führen wir schöne Vorhänge der Marke Indes Fuggerhaus. Der internationale Textilverlag mit Sitz in Deutschland erstellt hochwertige Vorhänge in kleinen Margen in Europa. Die Gestaltung der Vorhänge ist unkompliziert und zeitlos, sodass diese Vorhänge über einen langen Zeitraum an Ihrem Reiz nicht verlieren. Leichte Farbgebung bis zu kräftigeren Mustern passen in jeden Raum je nach Einrichtungsstil. Die Kollektion Homing richtet sich speziell an das Zuhause: ob gerade frisch in eine neue Wohnung gezogen oder das erste Mal in den eigenen vier Wänden – die Kollektion Homing macht Ihr Zuhause gemütlich und heimisch.

                                                                                                                                        

Die richtige Pflege für Vorhänge nach Farbe

Die Reinigung der Vorhänge ist dank moderner Technik sehr einfach und schnell. In der Waschmaschine kann der Vorhang in gefalteter Form im Schonwaschgang gewaschen werden. Dabei benutzt man Schonwaschmittel und lässt starke, chemische Reiniger weg. Diese beschädigen den Vorhang und können auch zur Farbveränderung führen. Nach der Reinigung kann der Vorhang an sein Fenster wieder aufgehängt werden. So fällt er in seine natürliche Form, einem bleibt das Bügeln erspart und ein herrlicher Duft frisch gewaschener Wäsche verbreitet sich im Raum.

 

Vorhänge nach Farbe bei Bricoflor

Für eine erfüllende Gemütlichkeit in Ihrem Zuhause sollte es nicht an Vorhängen fehlen. Für jede Lebenssituation, jeden Raum und jede Atmosphäre bieten wir eine qualitative Auswahl an wunderschönen Vorhängen an. Ob es eher luftig und hell sein soll oder ob sich der Raum in einen kuschligen Ort verwandeln soll, entscheiden ganz Sie. Bei Fragen stehen ihnen unsere freundlichen Mitarbeiter von Bricoflor zur Verfügung. Ob per Mail oder Telefon erreichen Sie uns zu den Öffnungszeiten. Lassen Sie uns wissen, wie wir ihnen weiterhelfen können. Wir freuen uns auf Sie.

Plus icon Weiterlesen