SALE: Bis zu 70% in vielen Kategorien sparen: Nur bis zum 13. Mai!

Close icon

Fliesen für die Terrasse? Mit Terrassenplatten aus Keramik das eigene Paradies erschaffen!

Freitag, 7. Juli 2017

Immer öfter scheint nun auch hier zu Lande die Sonne durch und bringt die von vielen erhoffte Wärme mit sich. Das Wetter scheint das wilde durcheinander endlich hinter sich lassen zu wollen und auch wir von BRICOFLOR spähen immer öfter nach draußen und können es kaum erwarten, wieder im Garten tätig zu werden. Doch bevor wir bei warmen Temperaturen und gemütlichen Grillabenden mit Freunden entspannen können, gibt es wie jedes Jahr noch einiges zu tun! Blumen wollen gepflanzt, Teiche gereinigt werden und wie sieht eigentlich schonwieder die Terrasse aus? Unser Blog widmet sich dieses Mal der Frage: Fliesen für die Terrasse? Erfahren Sie hier, wie Sie hochwertige Fliesen im Außenbereich verwenden könnten.

Unempfindliche Fliesen für den Außenbereich  - geballte, natürliche Power für Ihren Garten!

Breit und lang haben wir Ihnen die Vorteile von Keramikfliesen in Ihrem Haushalt bereits aufgelistet und wurden nicht müde, die Robustheit des Materials hervorzuheben. Doch überleben die keramischen Beläge auch den Härtetest? Die ursprüngliche Einwirkung der Natur? Aber selbstverständlich! Dennoch müssen Sie darauf achten, welche Fliesen Sie dieser Belastung aussetzen wollen, denn nicht jede, für den Hausgebrauch gefertigte Variante hält den Einwirkungen stand oder bietet Ihnen die benötigte Rutschsicherheit.

Deswegen weisen Hersteller Ihre Terrassenfliesen oft extra als solche aus und sammeln diese in speziellen Kollektionen. So kennzeichnet der Hersteller Mirage sämtliche Terrassenplatten mit dem Kollektionsnamen Evo_2/e™. Alternativ werden sämtliche Produkte in einer Outdoor Collection zusammengestellt, wie es das deutsche Unternehmen Agrob Buchtal realisiert hat. Eines haben jedoch alle gemeinsam: Terrassenplatten werden nur aus wasserundurchlässigem Feinsteinzeug gemacht.

Agrob Buchtal Capestone

So wird Ihre Fliese für den Außenbereich auch im Winter vor Frost geschützt und zeigt sich generell wenig beeindruckt von hiesigen Wetterverhältnissen. Die Keramik erweist sich zudem als UV-beständig, sodass Sie sich auch längerfristig von dem Design Ihrer Fliesen begeistern lassen können! Eine weitere Besonderheit von Terrassenfliesen ist die angestrebte Stärke von 20 mm, die das Material für den Außenbereich noch einmal robuster gestaltet, als das typische äquivalent für den Innenbereich. Damit Sie sich auch im Winter oder bei stärkeren Regenfällen gefahrlos auf Ihrer Terrasse bewegen können, verfügen qualitativ hochwertige Platten außerdem über eine vergleichsweise hohe Trittsicherheit. Diese sollte einem Wert von R11 entsprechen, einem hohen Haftreibwert der Ihnen selbst bei ungemütlichen Wetterverhältnissen einen festen Halt bietet. Sie werden außerdem feststellen, dass die keramischen Beläge vor allem in größeren Formaten erhältlich sind. Dies dient nicht nur der Optik, sondern bewirkt primär, dass die Fliese ein bestimmtes Gewicht erreicht, mit dem Sie bei losen Verlegungstechniken einen festen Halt gewährleisten.

Ansonsten verzücken Sie die Fliesen für die Terrasse mit ihren hervorragenden Eigenschaften. Diese umfassen neben der Langlebigkeit vor allem die Möglichkeit, die Terrasse schnell und unkompliziert zu reinigen. Sie lassen sich mit Hilfe von Wasser in der Regel einfach abspülen. Wer sein Vertrauen nicht ausschließlich in das Material stecken möchte, kann sich außerdem moderner Fliesenveredelungen, wie der HT-Veredelung von Agrob Buchtal oder der Hy-Pro 24 Verfeinerung von Mirage, bedienen. Diese Veredelungen unterstützen den Reinigungsprozess durch Wasser und bekämpfen aktiv Schimmel, Pilze und Bakterien, auch im Außenbereich!

Der Garten, eine Ergänzung Ihres Wohnbereichs oder ein eigenständiger Raum?

Mirage Na.me

Wenn es dazu übergeht, den Garten für den Sommer vorzubereiten, eröffnen sich hunderte Möglichkeiten für den kreativen Geist. Neben der Anzahl der Blumenbeete, Wasserstellen oder genauen Abgrenzungen Ihrer Terrassen- oder Gartenwege geht es aber auch um die Darstellung der verwendeten Platten und Steine an sich. Neben einer Vielzahl an Designs stehen Sie vor allem vor der schwerwiegenden Entscheidung, wie Sie Ihren Garten nutzen möchten.

Gestalten Sie Ihre Terrasse ebenso wie die Wände und Böden Ihrer Wohnung und betrachten Sie Ihren Außenbereich als Ergänzung Ihres Wohnbereichs. Viele Menschen entspannen besser in einem Umfeld, welches ihnen vertraut und sicher vorkommt. Indem sich der Boden Ihres Wohnzimmers ganz einfach auf Ihrer Terrasse fortsetzt, können Sie genau das erreichen. Dazu eignen sich vor allem Fliesenkollektionen, die sich individuell für beide Lebensbereiche eignen würden, wie Keramik in Terrakotta, Sandstein oder sogar mit Holzmaserungen.

Selbstverständlich können Sie auch genau andersherum an die Sache herangehen und sich einen Raum schaffen, der mit dem inneren Ihres Hauses rein gar nichts gemein hat! Denn nicht umsonst entspannen Menschen im Urlaub erst, sobald Sie ein gutes Stück Entfernung zwischen sich und das heimische Sofa gebracht haben. Ebenso kann es sich mit Ihrem Garten verhalten, den Sie mit etwas Hilfe in ein wahres Paradies verwandeln können. Werden Sie kreativ, experimentieren Sie mit Farben, Mustern und verschiedenen Oberflächen und gestalten Sie sich Ihren Rückzugsort ganz nach Belieben.

Wir hoffen das dieser kleine Übersichts-Einstieg Ihnen weitergeholfen und dem ein oder anderen eine grobe Idee für die weitere Gartengestaltung gegeben hat. Seien Sie auch das nächste Mal wieder dabei, wenn wir Ihnen weitere Vorteile unseres Keramikfliesen-Sortiments näherbringen. Sollten Sie Fragen haben, nutzen Sie ruhig unser Kontaktformular, um sich von unserem kompetenten Team beraten zu lassen! Vielen Dank und bis zum nächsten Mal, Ihr Team von BRICOFLOR, der Nr. für Wand & Boden!

Zurück zu den Beiträgen