SALE: Bis zu 70% in vielen Kategorien sparen!     

Close icon

Bad renovieren, ohne Fliesen abschlagen zu müssen

Jemand entfernt alte Wandfliesen.

Wie entspannt wäre es, könnte man das Bad renovieren, ohne Fliesen abschlagen zu müssen. Das Entfernen von Boden- als auch Wandfliesen ist aufwendig, laut und hinterlässt viel Schmutz und Staub. Doch gab es leider lange Zeit keine guten Alternativen, wollte man sich das alte Badezimmer wieder schön herrichten. Mittlerweile gibt es aber Lösungen, um das Bad zu renovieren, ohne Fliesen abschlagen zu müssen.

Die Lösung? PVC-Wandpaneele und Rigid-Vinyl. Mit diesen praktischen Produkten können Sie Ihr Bad vergleichsweise günstig umgestalten und profitieren dabei zugleich von einer schnellen, sauberen und leisen Installation. In diesem Beitrag erklären wir, mit welchen Wand- und Bodenbelägen Sie Ihr Bad renovieren können, ohne alte Fliesen abschlagen zu müssen.

Verschiedene Vinylböden, um ein Bad zu renovieren, ohne Fliesen abschlagen zu müssen.

Schnell, sauber und leise: Das Bad renovieren, ohne Fliesen abzuschlagen

Gerade in Altbauten erzählen Badezimmer und WC von alten Zeiten: Altbackene Fliesen in fragwürdigen Farben sind oft ein Übel, das in Kauf genommen wird. Häufig wird darauf verzichtet, das Bad zu renovieren, weil insbesondere das Entfernen alter Fliesen aufwendig ist. Nicht nur schweißtreibend ist das Abschlagen alter Fliesen, sondern auch laut und dreckig. Gerade in Mietwohnungen ist dieser Aufwand häufig nicht zu leisten.

Zudem müssen Wände nach dem Entfernen alter Fliesen neu gefliest werden. Doch die Preise von Feinsteinzeug-Fliesen sind nicht immer leistbar. Mittlerweile gibt es aber Alternativen, sowohl Wand als auch Boden im Bad zu renovieren, ohne Fliesen abschlagen zu müssen. Wand- und Bodenbeläge aus Vinyl schaffen Abhilfe, will man das Bad auf preiswerte, schnelle und saubere Art neu gestalten.

Verschiedene Menschen, die alte Fliesen von den Wänden und Böden entfernen.
Aufwendig, laut und dreckig: Das Entfernen alter Fliesen kostet viele Nerven.

Vinylboden im Badezimmer – preiswert, praktisch und komfortabel

Nicht nur in Altbauten wird der Vinylboden gerne gewählt, um alte Fliesen zu kaschieren. Auch in Neubauten kommt der Vinylbodenbelag gerne auch in Feuchträumen zum Einsatz. Der Grund? Viele Vinylböden sind feuchtraumgeeignet, da Vinyl (PVC) an sich nicht schimmeln kann. Richtig verlegt, eignet sich zum Beispiel ein Klebevinyl meist gut für das Bad. Und beim beliebten Klick-Vinyl setzen viele Hersteller auf kraftschlüssige Verbindungssysteme und quellgeschützte Trägerplatten, die das Eindringen von Wasser verhindern sollen.

Übrigens: Bei Vinyl und PVC handelt es sich um das gleiche Material (Polyvinylchlorid). Der Vorteil des Materials liegt in seiner Elastizität. Denn mithilfe von Weichmachern wird das Material elastisch gemacht. Die verwendeten Weichmacher sind bei namhaften Herstellern als völlig unbedenklich einzustufen. Zahlreiche Siegel bestätigen die guten Gesundheitswerte von Vinyl-Produkten von Gerflor und Co.

Vinylboden im Badezimmer.

Einmal verlegt, überzeugt ein Vinylboden im Badezimmer durch viele positive Eigenschaften. Darunter zum Beispiel die einfache Pflege, die fußwarmen Eigenschaften sowie das komfortable Laufgefühl. Nach der Dusche wird der Vinylboden als viel angenehmer an den Füßen empfunden als der kalte Fliesenboden. In der Regel sind Vinylbodenbeläge zudem deutlich preiswerter als Keramikfliesen. Vinylboden in Fliesenoptik ahmt den klassischen Kachel-Look in zahlreichen Dekorvarianten nach. Einige Naturstein-Varianten im Schiefer-, Marmor- oder Travertin-Look wirken täuschendecht.

Ein Badezimmer mit Rigid-Vinyl in Blau.
Das Klick-Vinyl mit integrierter Trittschalldämmung Gerflor Virtuo Rigid Acoustic 55 "1475 Acuarela Ink" lässt sich auch auf vorhandenen Fliesen verlegen.

Mit Rigid-Vinyl das Bad renovieren, ohne Fliesen abschlagen zu müssen

Wer das Bad renovieren möchte, ohne Fliesen abschlagen zu müssen, sollte nicht blindlings zu irgendeinem Vinylboden greifen. Selbstklebende Vinylböden finden hier schlecht Halt, Klebevinyl-Böden sind sehr dünn und würden sich durchdrücken. Nur mit aufwendigen Ausgleichmaßnahmen können diese Vinylbodenbeläge auf unebenen Untergründen verlegt werden.

Ein Klick-Vinyl mit Produktverstärkung schafft Abhilfe: Das sogenannte Rigid-Klick-Vinyl ist nicht nur feuchtraumgeeignet, sondern kann dank verstärkender SPC-Trägerplatte (Stone Powder Composite) auch leichte Unebenheiten im Untergrund überbrücken. Dazu zählen auch Fliesenfugen. Die Hersteller geben in ihren Installationsempfehlungen in der Regel an, wie tief und breit die Fugen maximal sein dürfen, um eine einwandfreie Verlegung von Klick-Vinyl auf Fliesen ohne Ausgleichsmasse zu gewährleisten.

Verschiedene Rigid-Klick-Vinylböden.

Doch Vorsicht: Sind die Fugen enorm breit und tief oder sind die alten Fliesen beschädigt, sollten dennoch Ausbesserungsnahmen vorgenommen werden. Sind die Fliesen in gutem Zustand, ist eine Verlegung von Rigid-Klick-Vinyl auf Fliesen in der Regel kein Problem. Und das oft ohne zusätzliche Nivellierung mit Ausgleichsmasse.

Ein offenes Badezimmer-Schlafzimmer Konzept mit Rigid-Vinyl in Holzoptik.
Das Rigid-Vinyl Gerflor Virtuo Rigid Acoustic 55 "1118 Sakia" macht sowohl im Badezimmer als auch in Wohnräumen eine gute Figur.

Alte Wandfliesen kaschieren

Auch für die Wand hält die Vinyl-Welt das passende Produkt parat: Mit PVC-Wandpaneelen können Sie Ihr Bad renovieren, ohne Fliesen abschlagen zu müssen. Es gibt Kunststoff-Wandpaneele mit einem ähnlichen Produktaufbau wie die Vinylbodenbeläge, die sich einfach am alten Fliesenspiegel anbringen lassen. Sogar als Wandpaneele in Dusche oder Badewannen-Bereich sind die Wandverkleidungen oft einsetzbar. Die PVC-Paneele im Badezimmer überzeugen dabei nicht nur mit einer einfachen Installation, sondern auch zahlreichen geschmackvollen Designs, die den vormaligen Fliesenspiegel alt aussehen lassen.

Verschiedene Wandpaneele, um das Bad zu renovieren, ohne Fliesen abschlagen zu müssen.

Gerflor Revela – Mit PVC-Wandverkleidung das Bad renovieren, ohne Fliesen abschlagen zu müssen

Mit der PVC-Wandverkleidung Gerflor Revela können Sie Ihr Bad renovieren, ohne Fliesen abschlagen zu müssen. Die Wandpaneele sind in verschiedenen Maßen und zahlreichen stilvollen Steinoptiken sowie schlichten Uni-Dekoren erhältlich. Die Paneele verfügen über ein Nut- und Feder-System, das eine Installation auch vom Laien ermöglicht. Nach der Installation sind die Wandpaneele zu 100% wasserfest. Sogar die Installation in Ihrer Duschkabine ist möglich. Das sehr schmale Fugenbild wirkt besonders zeitgemäß und ästhetisch. Die wasserfeste Wandverkleidung für Bad und Küche ist pflegeleicht, langlebig und zu 100% recycelbar.

PVC-Wandverkleidung, um ein Bad zu renovieren, ohne Fliesen abschlagen zu müssen.
Schnell und einfach zur Wellness-Oase mit der PVC-Wandverkleidung Gerflor Mural Revela "7022 Sarti" (37,5 cm x 65 cm).

Gerflor Revela Wandverkleidung auf Fliesen anbringen

Die PVC-Wandverkleidung Gerflor Revela kann einfach mit einem handelsüblichen MS Polymer-Klebstoff an den vorhandenen Fliesenspiegel geklebt werden. Gerflor bietet die passenden Abschluss- und Winkelprofile für einen perfekten Abschluss. Die Installation auf Fliesen ist möglich, wenn

  • lose Fliesen entfernt wurden
  • die Fläche durch Spachtelmasse geebnet wurde
  • es sich um keine Asbestfliesen handelt
  • die Fliesen für Feuchträume geeignet sind

Sie benötigen:

  • Cuttermesser
  • Maßband
  • Wasserwaage
  • Manuelle oder elektrische Klebepistole
  • Rückschlagfreier Hammer
  • Bügelsäge, falls Profile verwendet werden
  • MS Polymer-Klebstoff
  • Wasserdichte MS Polymer-Dichtungsmasse (für Feuchträume, die anfällig für Spritzwasser sind sowie Duschen). Gerflor empfiehlt die Verwendung einer transparenten, wasserdichten Dichtungsmasse.

Fazit

Wenn Sie das Bad renovieren möchten, ohne Fliesen abzuschlagen, bieten sich vor allem PVC- bzw. Vinyl-Wand- und Bodenbeläge an. Möchten Sie den Boden Ihres Bades schnell und einfach neu gestalten, empfehlen wir ein Rigid-Vinyl, bei dessen Verlegung auf Fliesen man je nach Beschaffenheit des Fliesenbodens sogar auf Spachtelmasse verzichten kann.

Haben Sie sich den alten Fliesenspiegel im Bad leid gesehen, empfehlen wir die PVC-Wandverkleidung Gerflor Revela. Die Paneele in Steinoptik lassen sich einfach an den vorhandenen Fliesenspiegel kleben, bedürfen aber der Nivellierung mit Spachtelmasse. Das Bad zu renovieren, ohne Fliesen abschlagen zu müssen, wird mit Gerflor Revela zum Kinderspiel. Sauber, leise und schnell und ohne viel Müll zu produzieren, können Sie so Ihre Wellness-Oase zaubern.

Wir hoffen, wir konnten Sie dazu inspirieren, Ihr Bad zu renovieren, ohne Fliesen abzuschlagen. Die passenden Produkte für die Umgestaltung finden Sie bei BRICOFLOR, dem Experten für Wand & Boden!

Mittwoch, 31. Juli 2024

Zurück zu den Beiträgen