SALE: Bis zu 70% in vielen Kategorien sparen!

Close icon

Vinylboden im Wohnzimmer – stilvoll durch den Alltag

Montag, 25. Februar 2019

Designboden im WohnzimmerJeder, der seine Wohnung neu einrichtet, steht irgendwann vor der wichtigen Frage: Welcher Boden passt eigentlich am besten ins Wohnzimmer? Der alte Teppichboden sieht nicht mehr schön aus und ist nicht leicht zu pflegen und man wünscht sich etwas Neues. PVC-Rollenware sieht nicht besonders attraktiv aus und Laminat ist fußkalt und unnachgiebig. Mit einer optimalen Lösung auf die Frage nach dem neuen Boden für das Wohnzimmer wird sich dieser Artikel beschäftigen – und transparent darstellen, warum Vinylboden für das Wohnzimmer eine fantastische Idee ist.

Welche Qualitäten muss der Designboden für das Wohnzimmer mitbringen?

Da das Wohnzimmer einer der Haupträume der Wohnung ist, ist der Boden stärkeren Belastungen ausgesetzt als das Schlafzimmer oder der Flur. Zudem kann es einfach mal passieren, dass der Kaffee oder Tee umkippt und sich auf dem Boden verteilt.
Daher muss der Boden stabil und einfach zu reinigen sein. Laminatboden quellen bei Belastung durch Flüssigkeit beispielsweise auf – das ist keine Option für den Wohnzimmerboden. Auch muss der Boden eine Nutzschichtstärke von mindestens 0,20 mm aufweisen, besser aber sogar 0,30 mm, damit eine langlebige Haltbarkeit gewährleistet werden kann.

Weil der Boden im alltäglichen Gebrauch stark genutzt wird, ist es wichtig, dass einfach und zeitsparend zu pflegen und zu reinigen ist, gerade dann, wenn es im Haushalt Menschen mit Hausstauballergie gibt. Der neue Boden sollte also rutschfest, einfach zu reinigen und zu pflegen, robust und antiallergisch sein, während er für den Wohlfühlfaktor dabei durch eine schöne Optik erfüllt wird. All diese Eigenschaften besitzen Designbeläge aus Vinyl. Mit der passenden Nutzungsklasse sind sie kaum zu zerstören oder zu zerkratzen und sind dabei im Vergleich zu Parkett in ähnlicher Optik meist noch sehr preiswert. Da Sie eine weiche und elastische Oberfläche besitzen, bieten sie gleichzeitig einen hervorragenden Begeh- und Stehkomfort sowie eine großartige Raumakustik.

Die Besonderheit bei Vinylboden ist das riesige Angebot unterschiedlicher authentischer Dessinierungen. Sie können aus dem breiten Angebot verschiedener Holz- und Mineraloptiken sowie Retro-Looks und gebürsteten Metallen oder Textilien entscheiden, die jeweils eine dekorsynchrone Prägung besitzen und so oftmals nicht von echten Materialien zu unterscheiden sind. Wahlweise gibt es auch Designs mit einer umlaufenden Designfuge, die eine noch realistischere Optik erzeugt.

Sehr beliebt sind vor allen Dingen die authentischen Nachbildungen verschiedener Holzarten, wie Eiche, Kiefer, Birke und vielen anderen. Diese sind oft auch in Schiffsdielen- oder Bauernhausoptik verfügbar und zaubern so ein herrliches rustikales Design in Ihre vier Wände.

Gerflor Senso Rustic "0306 Muscade" Raumbild

Gerflor Senso Rustic "0306 Muscade"

Welche Verlegemethode eignet sich am besten für das Wohnzimmer?

Da es verschiedene Möglichkeiten gibt, einen Vinylboden zu verlegen, sollten Sie bedenken, welche Methode für Sie am besten passt: Man kann Designboden klicken oder kleben, Loose-Lay-Vinyl verlegen oder selbstklebendes Vinyllaminat verwenden. Beliebt ist natürlich die Klick-Variante, weil das Vinyl auf diese Weise genauso einfach wie handelsübliches Laminat verlegt werden kann. Auch Loose-Lay-Vinyl und selbstklebendes Laminat sind einfach zu installieren und eignen sich sehr gut, wenn es später wieder rückstandslos entfernt werden soll. Für dauerhafte Installationen eignet sich besser Vinyl zum Verkleben, jedoch muss dieses am besten von einem professionellen Verleger installiert werden. Sie können frei entscheiden, was am besten zu Ihren Bedürfnissen passt.
Die Oberfläche von Vinyl-Designbelägen besitzen zumeist eine PU+ Oberflächenvergütung, wodurch der Boden schmutzabweisend und so besonders einfach zu reinigen und zu pflegen ist. Eine häufige Reinigung von Staub, die oft im Wohnzimmer anfällt, hat keine negative Auswirkung auf die Qualität des Bodenbelags.

Viele Designbelage enthalten eine zusätzliche Feuchtsperre – dies kann für verschüttete Getränke wichtig werden, da so deren Trägerplatte nicht beschädigt werden kann und auch nichts zu schimmeln beginnen kann. Achten Sie beim Kauf dabei auf die Angaben des Herstellers!

Wie dieser Artikel ausführlich darstellt, können Sie sehen, dass es viele gute Gründe gibt, im Wohnzimmer einen Vinylboden zu verlegen.
Schauen Sie in unserem BRICOFLOR-Onlineshop eine Reihe fantastischer Designs von Markenherstellern an, um Ihr Wohnzimmer kreativ und individuell zu gestalten. In diesem Kontext können Sie auch die Wandverkleidungen anschauen, die ebenfalls in unserem Shop verfügbar sind, mit denen Sie eine stilvolle Gesamtveränderung erzielen können.

Designbeläge entdecken Banner

 

Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, können Sie uns jederzeit über unser Kontaktformular erreichen. Wir hoffen, bald von Ihnen zu hören und wünschen Viel Spaß & Erfolg bei Ihrer Renovierung. Ihr Team von BRICOFLOR, der Nr. 1 für Wand & Boden!

Zurück zu den Beiträgen