Frühjahrs-SALE: Bis zu 70% Rabatt + kostenloser Versand bei allen Tapeten - nur bis zum 31.03.2024!

Close icon

Vinyl auf OSB kleben – das sollten Sie beachten!

Freitag, 27. Januar 2023

Eine OSB-Platte.

Geht es um die Verlegung von Vinylböden, spielt der Untergrund – wie bei allen anderen Bodenbelägen auch – eine nicht zu unterschätzende Rolle. Im Innen- und Rohausbau kommen als Verlegeplatten oftmals OSB-Platten, sogenannte Grobspanplatten zum Einsatz, da diese preisgünstig und langlebig sind. Ob Sie Ihren Bodenbelag aus Vinyl auf OSB kleben können und was es dabei zu beachten gilt, erklären wir in diesem Beitrag.

Da sich die baulichen Gegebenheiten und die einzelnen Vinylböden unterscheiden, sollten Sie immer die Anweisungen des Herstellers beachten. Dieser gibt meist genau an, auf welchen Untergründen Sie Ihren Vinyl-Designbelag verlegen können.

Verschiedene Vinylböden in Holz- und Steinoptiken.

OSB-Platten – was ist das überhaupt?

Bei OSB-Platten handelt es sich um Platten aus groben, länglichen Holzspänen. Die Abkürzung OSB steht für „oriented strand board“ oder auch „oriented structural board“. Die Holzwerkstoff-Platten unterschiedlichen Formats sind insbesondere aufgrund ihres guten Preis-Leistungs-Verhältnisses gefragt. In der Regel werden die Platten mit Nut-und-Feder-System schwimmend verlegt oder verschraubt. OSB-Platten bieten folgende Vorteile:

  • Niedriger Preis
  • Verhältnismäßig emissionsarm im Gegensatz zu anderen Spanplatten
  • Langlebig
  • Relativ biegsam, aber dennoch fest
  • Sehr belastbar
Ein Stapel OSB-Platten. Daneben der Rohbau eines Hauses aus OSB-Platten. Der Himmel ist blau und bewölkt.

Warum die Frage, ob man Vinyl auf OSB-Platten kleben kann, verhältnismäßig oft gestellt wird, liegt an dem breiten Anwendungsfeld der Grobspanplatten. Im Neubau, Fertigbau und bei Sanierungen werden OSB-Platten oft direkt auf der Dämmschicht aufgebracht. Aber auch in Altbauten stößt man auf die Platten, die unebene Untergründe ausgleichen sollen.

Die OSB-Platten werden in die Klassen 1 bis 4 unterteilt. Für den Einsatz als (tragende) Bodenkonstruktion eignen sich Platten ab der OSB-Klasse 3. Grobspanplatten der Klassen 3 und 4 lassen sich häufig sogar als Dampfsperre verwenden, da sie auch für den Einsatz in Feuchtbereichen geeignet sind.

Als sogenannter Fertigeilestrich und Trockenestrich bieten OSB-Platten den Vorteil, dass es zu keinen langen Trocknungszeiten wie bei flüssigen Estrichen kommt. (OSB-Platten mit Nut-und-Feder-System werden gegebenenfalls miteinander verleimt). Vinyl auf OSB-Platten zu kleben, ist also keine Seltenheit. Was Sie bei der Entscheidung für einen Vinylboden und bei der Verlegung beachten sollten, ist schnell erklärt.

Eine OSB-Platte. Daneben der Rohbau eines Hauses aus der Vogelperspektive.

Vorbereitung

Möchten Sie Ihren Bodenbelag aus Vinyl auf OSB-Platten kleben, sollten Sie zunächst die Grobspanplatten auf Ihren Zustand hin überprüfen. Haben die Grobspanplatten den gewünschten Halt oder ist eine nachträgliche Fixierung nötig?

Wie bei allen Untergrundvorbereitungen sollten Sie darauf achten, dass die OSB-Platten möglichst sauber, staubfrei, eben und tragfest sind. Gegebenenfalls sollten Sie die Platten abschleifen, um herausragende Späne zu glätten. Auch die Nivellierung mit Ausgleichsmasse ist bei Rissen und anderen Unebenheiten eventuell ratsam. Die Schönox-Ausgleichsmasse AM zum Beispiel eignet sich für verschraubte OSB-Platten. Entfernen Sie auch möglichst alle Reste fett- und wachshaltiger Verunreinigungen.

Ein Mann bereitet den Untergrund für die Verlegung von einem Boden vor. Er kippt aus einem Eimer Ausgleichsmasse auf den Boden und verteilt sie mit einem Spachtel.

Trittschalldämmung & Dampfsperre – OBS-Platten und Vinyl entkoppeln

Insbesondere beim Klick-Vinyl-Laminat stellt man sich die Verlegung so schön einfach vor. Ein Vinyl-Bodenbelag kann jedoch nicht einfach mir nichts, dir nichts verlegt werden. Ist bei der Verlegung von Klick-Vinyl aufgrund des durch die schwimmende Verlegung entstehenden Schallkörpers eine Trittschalldämmung immer ein Muss, sollten Sie bei der Verlegung von Klebe-Vinyl auf OSB-Platten ebenfalls eine Dämmunterlage verwenden.

Zwar bietet ein Vollvinyl zum Kleben sehr gute akustische Eigenschaften, die darunterliegenden Grobspanplatten können den Trittschall jedoch auf darunterliegende Etagen übertragen. Eine Entkopplung von oberem Bodenbelag (Vinylboden) und Estrich (OSB-Platte) ist also immer zu empfehlen. Manchmal wurde bereits zwischen den Grobspanplatten und dem darunterliegenden Untergrund ein Entkopplungssystem verbaut. Durch die Verwendung einer Unterlage profitieren Sie nicht nur von einer Minderung des Trittschalls, auch kann die Wärmedämmung verbessert werden, leichte Unebenheiten und Spannungen ausgeglichen werden.

OSB-Platten der Nutzklassen 3 und 4 wirken bereits dampfsperrend. Unterhalb der Grobspanplatten findet man dennoch oft zusätzliche PET-Folien als Schutz vor aufsteigender Feuchtigkeit.

Klick-Vinyl mit integrierter Trittschalldämmung ist heute übrigens keine Seltenheit mehr.

Eine moderne Küche mit hellem Klick-Vinyl in Holzoptik. Daneben ein modernes Badezimmer mit zwei Waschbecken.

Klick-Vinyl auf OSB-Platten verlegen

Möchten Sie ein Klick-Vinyl auf OSB-Platten verlegen, kann es problematisch werden. Zwei schwimmend verlegte Beläge vertragen sich nämlich nicht, da die Bewegung beider Böden zu Beschädigungen führen kann. Und auch verschraubte Grobspanplatten zeichnen sich meist noch durch zu hohe Bewegung aus.

Haben Sie sich bereits für einen Vinylboden mit Klick-System entschieden, ist das aber in der Regel kein Problem. Denn die meisten Klick-Böden können auch vollflächig verklebt werden, sodass Sie das Klick-Vinyl als Klebe-Vinyl auf OSB-Platten kleben können.

Klebe-Vinyl auf OSB-Platten kleben 

Ein Vinylboden zum Kleben erfordert bei der Verlegung zwar etwas mehr Geschick, ist gerade bei schwimmend verlegten OSB-Platten aber die bessere Wahl. Möchten Sie ein Klebe-Vinyl auf OSB-Platten verkleben, können Sie im Grunde so vorgehen wie bei einem normalen Estrich. Haben Sie an eine Entkopplung gedacht, die Grobspanplatten gut vorbereitet, abgeschliffen, gesäubert und gegebenenfalls nivelliert, können Sie das Klebevinyl wie gewohnt verlegen.

Ein Wohnzimmer mit Fischgrät-Vinylboden zum Kleben. An der Wand hängt eine Mustertapete. Auf einem schwarzen Stuhl liegt ein senfgelber Schal.

Übrigens:

Da die einzelnen Späne miteinander verleimt sind, sind gängige OSB-Platten oft nicht geeignet für Fußbodenheizungen. Mittlerweile gibt es aber auch fußbodenheizungsgeeignete Grobspanplatten. Meist müssen diese jedoch verschraubt werden.

Achten Sie bei der Verlegung von Vinylbodenbelägen immer auf eine Dehnungsfuge zwischen den Vinyl-Dielen oder –Fliesen und allen festen aufsteigenden Gegenständen im Raum. Diese sollte mindestens 5 mm breit sein.

Beachten Sie immer die Verlegeanweisung des Herstellers. Dieser gibt in der Regel an, welche Untergründe sich für die Verlegung eignen und welche nicht.

Die passenden Bodenbeläge, um Vinyl auf OSB-Platten zu kleben, finden Sie bei BRICOFLOR, Ihrem Experten für Wand und Boden!

Zurück zu den Beiträgen