Egal, ob Vinylboden, Parkett oder Fliesen – auch bei einem grauen Boden will die Wandfarbe weise gewählt sein. Denn gerade graue Töne entfalten je nach Farbkombination eine ganz eigene Wirkung. Intendieren Sie zum Beispiel einen sehr cleanen und modernen Look, sollte der Boden nicht mit zu warmen oder kraftvollen Farben kombiniert werden. Doch welcher graue Boden mit welcher Wandfarbe harmoniert am besten?
Wir haben ein paar beliebte Kombinationen für Sie zusammengestellt und erklären, welche Raumwirkungen die einzelnen Pärchen erzeugen.
Wenn Sie sich bei ihrem grauen Boden fragen, welche Wandfarbe wohl am besten passt, sollten Sie nicht nur auf den Farbton des Bodenbelags achten. Denn egal, ob Boden in Anthrazit, Hellgrau oder Taupe – auch der Bodentyp spielt natürlich eine Rolle bei der Raumwirkung. Graue Bodenbeläge werden vermehrt bei modernen Wohnkonzepten eingesetzt, lassen sich jedoch auch traditionell oder rustikal stylen.
Insgesamt handelt es sich bei Grau um eine sehr universelle Farbe, die sich vielseitig kombinieren lässt. Theoretisch gibt es hier kein No-Go. Es kommt aber ganz darauf an, welche Raumwirkung Sie im Sinn haben. Dabei geht es oft schon um Nuancen. Enthält die Wandfarbe zum Beispiel nur ein paar Nuancen Blau zu viel, wirkt der Raum vielleicht schon zu kühl, obwohl ein sehr warmer Look intendiert war.
Hat ein Vinylboden in der Regel eher eine sehr cleane und moderne Ausstrahlung, kann ein Parkett in Grau durchaus nostalgisch und natürlich wirken. Vor allem Betondekore, die man sowohl bei Fliesen, Vinylbodenbelägen, PVC-Boden und mehr findet, eignen sich ideal für industrielle Einrichtungen. Es gibt natürlich auch gemusterte Bodenbeläge wie Vinylboden in Retro-Optik in grauen Nuancen, die einen modernen Look mit nostalgischem Design vereinen. Bereits bei der Auswahl des Fußbodens sollten Sie also bedenken, welchen Look Sie in Ihren Räumen erzielen möchten. Erst dann sollten Sie für Ihren grauen Boden entscheiden, welche Wandfarbe sich am besten eignet.
Ein grauer Boden mit welcher Wandfarbe in Grau? Diese Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten, denn das graue Farbspektrum hält unendliche Nuancen und Schattierungen bereit. Wohl bei kaum einer anderen Farbe kursieren so viele verschiedene Farbbezeichnungen. Manhattan, Schiefer, Wolkengrau, Taupe, Perlgrau oder Kiesel sind wohl noch die geläufigeren Bezeichnungen. Mal wirkt eine Wandfarbe in Grau eher natürlich, mal sehr clean und urban. Hier gilt es also, genau hinzusehen, um für den grauen Boden die passende Wandfarbe zu finden.
Ein grauer Boden lässt sich grundsätzlich wunderbar mit einer Wandfarbe in Hellgrau kombinieren. Welcher graue Boden mit welcher Wandfarbe zusammenpasst, hängt natürlich von dem Boden ab. Enthält der Fußboden mehrere Nuancen, bietet es sich an, einen der Töne als Wandfarbe aufzugreifen. So zum Beispiel bei Fliesen in Naturstein-Optik.
Mit sehr warmen Grautönen wirkt der Raum übrigens deutlich gemütlicher. Soll der Raum also sehr einladend wirken, kann ein Klick-Vinyl in eher kühlerem Grauton mit einer Wandfarbe in wärmerem Grau etwas heimeliger wirken. Sind die Grautöne von Boden und Wandfarbe nicht ganz deckungsgleich, sollten Sie mit ein paar Wohnaccessoires in den gleichen Tönen die Farben aufgreifen, um ästhetisch für Ordnung zu sorgen.
Auch eine Wandfarbe in Dunkelgrau lässt sich wunderbar mit einem grauen Boden kombinieren. Gerade die dunkleren Grautöne bieten sich für stilvolle Kombinationen mit Retro-Möbeln an. Gerade auch als Wandfarbe im Wohnzimmer und Schlafzimmer werden dunkle Töne für die Wandvertäfelung gewählt. Das gibt dem Zimmer einen edlen und wertigen Touch.
Welcher graue Boden mit welcher Wandfarbe in Dunkelgrau gut zusammenpasst? Fußböden, die einen leicht nostalgischen Einschlag mitbringen wie Vinylboden in Vintage-Optik oder ein PVC-Boden in Schiffsboden-Optik. Auch rustikales Parkett in Grau ist eine gute Wahl.
Wem die graue Farbpalette zu eintönig ist, der kann auch tiefer in den Farbeimer greifen. Besonders beliebt – und das nicht nur bei Böden und Wandfarben im Kinderzimmer – ist die Kombination aus Grau und Rosa und hellem Violett. Aber auch andere Pastellfarben oder sogenannte Eis- oder Sorbet-Farben lassen sich ideal mit einem grauen Boden kombinieren.
Die sanften Wandfarben in Gelb, Lindgrün, Pfirsich oder hellem Lavendel vermitteln Wärme und Ruhe und verleihen einem grauen Laminat oder Designboden eine verspielte Raffinesse. Der graue Boden sorgt wiederum dafür, dass die verspielte Wandfarbe nicht zu niedlich oder kindlich wirkt. Ein perfektes Pärchen also! Welcher graue Boden mit welcher Wandfarbe in Sommerfarben zusammenpasst? Nahezu jeder Fußboden in eher helleren Grautönen bietet sich an!
Verspielte Wandfarben in Rosa, Flieder oder Apricot lassen sich wunderbar mit einem grauen Boden kombinieren. Dem Rosa-Ton verleiht ein Vinylboden in Grau zum Beispiel einen zeitgemäßen, abgeklärten Look, während der Rosa-Ton dem Boden wiederum einen Hauch Verspieltheit und Wärme verleiht. So ergänzen sich die beiden Töne gegenseitig perfekt!
Sehr sommerlich wirkt auch die Pantone-Farbe des Jahres 2024 „Peach Fuzz“. Eine Wandfarbe in Apriciot oder Pfirsich kann wunderbar mit einem grauen Boden kombiniert werden. Hier bieten sich vor allem Holzböden, aber auch Vinylboden in Holzoptik an. Um die zarte Farbe nicht zu erschlagen, sollte man einen eher hellen Grautonen wählen. Sehr angenehm wirkt zum Beispiel die Kombination mit gekalkten Böden, die dem Boden immer eine gewisse Leichtigkeit verleihen. Welcher graue Boden sich für welche Wandfarbe in Apricot eignet? Am besten Wählen Sie ein eher naturalistisches und dezentes Dekor, um der zarten Farbe nicht die Show zu stehlen.
Wer ein luftig-leichtes, sommerliches Ambiente gestalten möchte, kann auch eine Wandfarbe in Gelb zu seinem grauen Boden wählen. Gerade helle Steindekore wie ein Vinylboden in Fliesenoptik eignen sich ideal für die Kombination mit sanften, pastelligen Gelbtönen. Um dem Raum noch mehr Wärme zu verleihen, können Möbel und Wohnaccessoires in Orange, Terracotta, Beige und Erdtönen gewählt werden. Welcher graue Boden für welche Wandfarbe in Gelb geeignet ist? Am besten setzt man auf eher kühle und helle Nuancen, die sich perfekt mit dem warmen Farbton ergänzen.
Egal, ob rustikales Parkett, Klick-Vinyl in Fliesenoptik oder moderner Designboden: Eine dunkle Wandfarbe ist grundsätzlich eine eher riskante Wahl. Durch die dunkle Farbe kann ein Raum sehr gedrungen wirken.
Dunkle Wandfarben im Schlafzimmer werden aber immer beliebter. Häufig wird empfohlen, nur eine Wand in einer dunklen Farbe zu streichen. Welcher graue Boden sich mit welcher Wandfarbe in dunklen Tönen kombinieren lässt? Am besten ein heller Boden. Wer jedoch ein sehr stilvolles, mondänes Ambiente mit Barock- Elementen plant, kann auch zu einem Boden in Anthrazit greifen. Jedoch ist hier ein gewisses Händchen für Interior Design und Einrichtung nicht fehl am Platze.
Wer eine sehr mondäne, mediterrane Einrichtung bevorzugt, kann seinen grauen Boden mit einer Wandfarbe in Olivgrün kombinieren. Die Wandfarbe in Grün wirkt zwar kräftig, aber warm und eignet sich wunderbar für die Kombination mit Naturstein-Fliesen. Die Trendfarbe Olivgrün lässt sich aber auch etwas abgeklärter stylen. Welcher graue Boden für welche Wandfarbe in Olivgrün geeignet ist? Am besten kombiniert man einen sehr dunklen Olivton mit einem hellgrauen Boden, auch möglich ist der Einsatz grober textiler Bodenbeläge wie Teppichboden oder Teppichfliesen, die den natürlichen Look des Grüns hervorheben.
Wer sich für einen Teppichboden in Grau entschieden hat, kann diesen mit dunklen Farben kombinieren, um ein sehr stilvolles und luxuriöses Ambiente zu kreieren. So kann zum Beispiel eine Wandfarbe in Lila für ein sehr ausgefallenes Ambiente im Neobarock-Stil genutzt werden. Um den luxuriösen Look zu unterstreichen, sollte mit einem sehr weichen Velours-Teppichboden und Stuck-Elementen gearbeitet werden. Klassische Elemente aus der Antike sowie viel Gold und Designer-Lampen sind ebenso gerne gesehen bei der Kombination aus grauem Teppichboden und Wandfarbe in Violett.
Die wohl am schwierigsten zu kombinierende Farbe ist Rot. Der kraftvolle Farbton ist eher selten gesehen, eignet sich aber vor allem Einrichtungen im Ethno Chic, maximalistische Einrichtungen oder moderne Küchen. Ein grauer Boden bietet dank seiner Vielseitigkeit eine gute Grundlage für die Kombination mit Rot. Doch welcher graue Boden mit welcher Wandfarbe in Rot bietet sich an? Am besten nutzen Sie einen sehr dunklen, vielleicht sogar fast schwarzen Boden, wenn Sie mutig sind. Mit einem hellgrauen Boden können Sie gerade sehr kräftige Rottöne etwas abmildern.
Die Wandfarbe in Grün hat sich in den letzten Jahren zu einer der beliebtesten Wandgestaltungen entwickelt. Hier sind vor allem dunkle Farbtöne gefragt. Nicht nur in Wohnzimmer und Schlafzimmer machen Smaragdgrün und Waldgrün eine gute Figur. Die dunkelgrünen Wandfarben werden gerne mit vielen Pflanzen kombiniert und werden auch gerne in Küche oder Badezimmer genutzt.
Doch welcher graue Boden mit welcher Wandfarbe in Grün kommt in Frage? Hier sind Ihnen im Grunde keine Grenzen gesetzt. Auch hier gilt jedoch, dass dunkle Wandfarben durch einen hellen Boden etwas abgemildert werden, damit der Raum nicht zu dunkel wirkt. Grundsätzlich wirkt die Kombination aus Grün und Grau immer sehr erfrischend. Um ein wenig Wärme zu erzeugen, sollte man jedoch mit vielen Heimtextilien wie Teppichen oder Vorhängen arbeiten.
Neben Grün ist auch die Wandfarbe in Blau in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Auch hier sind es vor allem die dunkleren Töne, die es den Interior Designern angetan haben. Eine Wandfarbe in Dunkelblau kann sowohl mit Holzböden als auch mit Fliesen kombiniert werden. Auch hier bietet sich die Kombination mit einem hellgrauen Boden an, um ein sehr tiefes Dunkelblau abzumildern. Wer jedoch ein sehr stilvolles Ambiente bevorzugt, kann ruhig auch zu dunklen Tönen greifen. Gerne gesehen ist hier auch ein dezenter Used- oder Vintage-Look, der dem Ambiente oft eine leicht maritime Note verleiht.
Welche graue Boden zu welcher Wandfarbe passt, hängt von der intendierten Raumwirkung ab. Gerade sehr dunkle Wandfarben sollten eher zu hellen Bodenbelägen gewählt werden, damit der Raum nicht zu dunkel und gedrungen wirkt. Wer ein Händchen für Einrichtung hat, kann aber gerade auch die dunklen Kombinationen stilvoll inszenieren. Pastell- und Sommerfarben wirken besonders modern und erfrischend in Kombination mit einem grauen Fußboden und entfalten eine ganz eigene Wirkung. Bei der Kombination mit mit Wandfarbe in Grau sollte man hingegen möglichst auf gleiche Nuancen und Schattierungen achten.
Wir hoffen, wir konnten bei der Wahl der passenden Wandfarbe und Bodenbeläge helfen und freuen uns auf Ihren Besuch bei BRICOFLOR, dem Experten für Wand & Boden!