Schwedische Tapeten – zarte Designs für entspanntes Wohnen!

Freitag, 11. September 2020

Der skandinavische Einrichtungsstil verbindet auf einzigartige Weise Natürlichkeit und Unaufgeregtheit mit Zeitgeist und Aktualität und einer dezenten Portion Vintage-Flair. Neben zarten Farben, geometrischen Mustern, floralen Akzenten und natürlichen Materialien begeistert der nordische Look durch Geradlinigkeit und Leichtigkeit. Schwedische Tapeten als Unterkategorie der skandinavischen Tapeten unterscheiden sich insbesondere durch das sehr filigrane und feine Design sowie zurückhaltende Nuancen. Zahlreiche florale Designs erinnern an traditionelle schwedische Muster wie das Dala-Pferd und nehmen Sie mit in die fantastischen Welten der Buchhelden von Astrid Lindgren!

Wo Vergangenheit und Moderne aufeinandertreffen: Schwedische Tapeten als zeitloser Trend

Schwedische Tapeten bieten sich ideal für Einrichtungen im Hygge- oder Scandi-Stil an und verzaubern durch die zumeist sehr subtilen und feinen Dessins im floralen oder geometrischen Stil. Während skandinavische Tapeten im Allgemeinen gerne auch durch üppigere Muster in zarten Farbtönen überzeugen, hält sich eine schwedische Tapete eher zurück und beglückt die Wände mit ihrer subtilen, aber eleganten Nostalgie! Dabei punkten die angesagten Wandkleider immer durch eine gewisse Naturaffinität und feiern gleichermaßen zeitgemäßes sowie vergangenes Design.

Schwedische Tapeten: Zartheit als Ausdruck stilvollen Wohnens

Besonderes Aushängeschild der schwedischen Tapeten ist die zarte Farbpalette. Pastelltöne bilden nicht nur in der Welt des skandinavischen Designs absolute Trendfarben, sondern verzaubern gleichermaßen in Mode, Inneneinrichtung und Popkultur. Die hellen Nuancen schaffen ein besonders leichtes und frisches Raumerlebnis und sorgen für ein offenes und einladendes Ambiente. Eine schwedische Tapete in Rosa oder Hellblau kann zudem ein wenig verspielt und romantisch erscheinen. Besonders gefragt sind hier aber auch natürlichere Nuancen wie Crème, Beige, Elfenbein und helle Grautöne, die für ein etwas moderneres, aber dennoch sehr natürliches und entspanntes Ambiente einstehen.

Die Flora Schwedens an den Wänden erkunden: Blumentapeten im schwedischen Stil

Esprit-Tapeten 357533 | Esprit 13

Im Gegensatz zu den skandinavischen Tapeten liegt bei den schwedischen Tapeten der Fokus insbesondere auf floralen Dekoren, die zumeist sehr filigran und in hellen Farben daherkommen. Häufig werden die nordischen Blumentapeten auch im grafischen Stil skandinavischer Kinderbücher wie Michel aus Lönneberga, Pippi Langstrumpf oder Die Kinder von Bullerbü gestaltet. Zarte Schraffuren, Aquarell- und Wasserfarben-Optiken und die filigrane Gestaltung der Blüten und Blätter unterstreichen so den luftig-leichten und entspannten Charakter der schwedischen Tapeten.

Die grafisch gestalteten schwedischen Tapeten mit floralem Muster nehmen Sie mit auf einen Spaziergang durch Blaubeerfelder in den Wäldern Schwedens und schaffen eine Symbiose aus Nostalgie, modernem, grafischem Design und natürlicher Leichtigkeit. In der Kollektion A.S. Création Geo Nordic finden Sie von Retro-Tapeten im skandinavischen Stil bis hin zu zarten Blumentapeten im schwedischen Look jedes Wandkleid, um Ihr nordisches Interieur perfekt abzurunden.

Filigran & Floral: Schwedische Tapeten mit Blumen

Tapete 367191 Livingwalls Paradise Garden

Neben den grafisch gestalteten schwedischen Tapeten mit Blumen, überzeugen auch zarte Blumentapeten mit sehr filigranen und etwas schlichteren Dessins, die durch das gleichmäßige Design und die helle Farbpalette für ein beruhigendes Interieur einstehen. Neben Farben wie Weiß, Hellgrau und Crème sorgen pastellige Nuancen wie Malve, Altrosa, Hellblau, Mint und zartes Gelb für ein paar frische und sommerliche Akzente.

Feine Blüten und Knospen erzeugen ein unaufdringliches Bild der romantischen Flora Schwedens, während filigran gestaltete Äste und Pflanzen für ein wenig Dynamik sorgen. Die floralen schwedischen Tapeten bieten sich auch ideal dazu an, Zeitgeist und moderne Wohnaccessoires mit dem natürlichen Flair und dem unaufgeregten Charme Skandinaviens zu verbinden.

Hier treffen zwei Trends aufeinander: Schwedische Tapeten im Retro-Look

Gerade die schwedischen Tapeten überzeugen häufig durch Anleihen aus dem Retro- und Vintage-Stil. Die nordischen Retro-Tapeten im floralen Stil bieten sich insbesondere für Einrichtungen im Landhausstil oder sehr naturaffine Interieurs an. Auch hier finden sich häufig zarte Blumenbouquets in unaufdringlichen Farbstellungen sowie filigrane Ornamente. Besonderes Highlight sind hier auch Tapeten im Used-Look sowie Shabby-Optiken, die den Charme vergangener Zeiten mit aktuellen Designs verbinden. Von zarten grafischen Interpretationen der Blumentapete bis hin zu rustikalen Landhaus-Tapeten bietet eine schwedische Tapete facettenreiche Möglichkeiten der Wandgestaltung.

 

Unaufdringliches Design im natürlichen Gewand: Schwedische Tapeten in Leinenoptik

Eine schwedische Tapete muss nicht nur in Sachen Design durch Natürlichkeit punkten. Auch Leinenoptiken sind hier ein beliebtes Gestaltungsmittel, um für ein zurückhaltendes und unaufgeregtes Flair zu sorgen. Teilweise verfügen die schwedischen Tapeten sogar über die authentische Haptik von Leinen. Durch die etwas rustikale und matte Optik entsteht ein Gefühl von Wärme und Geborgenheit. Zudem steht Leinen für einen sehr bodenständen und naturbelassenen Stil ein und kann auch für Kombinationen aus Geradlinigkeit und Natürlichkeit eingesetzt werden. In der Kollektion Linen Style von A.S. Création finden Sie einige skandinavische Tapeten in Leinenoptik, die durch geometrische Muster und die stilvolle Farbpalette punkten.

Geographisch & geometrisch: schwedische Tapeten mit geometrischem Muster

Neben den floralen Dessins zieren die schwedischen Tapeten häufig auch subtile geometrische Muster. Die geometrischen Tapeten im schwedischen Stil punkten dabei ebenfalls durch das filigrane und feine Muster und dezente Farbstellungen. Von runden Designs bis hin zu Dreiecken und Quadraten finden Sie hier alles, um ein modernes Ambiente zu kreieren, ohne auf eine gehörige Portion Natürlichkeit und Unaufdringlichkeit verzichten zu müssen.

 

Zurück zu den Beiträgen