Auf Tapeten befinden sich oft kryptische Symbole, die ohne Erklärung erstmal nicht sehr aussagekräftig sind. Die Tapeten-Symbole sollen aber eigentlich auf den ersten Blick erklären, wie die Anbringung funktioniert, wie die Tapete zu entfernen ist und wie sich die Tapete im Alltag schlägt. Wir haben die wichtigsten Tapeten-Piktogramme zusammengeführt und erklären ihre Bedeutung.
Die Tapeten-Symbole findet man in der Regel auf der Verpackung einer neuen Tapete, meist aber auch auf der Rückseite einer Tapete. Bevor Sie also tapezieren, werden Sie wahrscheinlich über das ein oder andere Tapeten-Piktogramm stolpern. Und das ist auch gut so, denn die Symbole geben unter anderem Aufschluss darüber, wie der Kleister angewendet werden muss und ob Ihre Mustertapete über einen versetzten Ansatz verfügt – essentielle Informationen also für die Anbringung Ihrer Tapete.
Über folgende Eigenschaften geben die Tapeten-Symbole Aufschluss:
Tapeten-Symbole mit einer Sonne geben Aufschluss über die Lichtbeständigkeit einer Tapete. So wird graduell die Farbechtheit auch bei längerer UV-Lichteinwirkung beschrieben. Standardmäßig sind hochwertige Vliestapeten von A.S. Création, Livingwalls oder auch Erismann gut lichtbeständig. Das bedeutet, dass eine Tapete in Grün auch nach Jahren der UV-Strahlung eine konstant grüne Farbgebung beibehält. Weil andere Grade der Lichtbeständigkeit kaum auftauchen, haben wir nur die wichtigsten zwei aufgelistet.
Die Tapeten-Symbole mit Wellen und Bürste geben Aufschluss über die Waschbeständigkeit bzw. die Abriebfestigkeit einer Tapete. Gerade bei Tapeten in Küche oder Flur oder ist das wichtig. So empfiehlt sich für die Küche eine scheuerbeständige Tapete, wohingegen in wenig begangenen Räumen bereits eine waschbeständige Tapete ausreicht. Wichtig: Mit der Scheuer- bzw. Waschbeständigkeit korreliert meist auch die Strapazierfähigkeit. Eine stark scheuerbeständige Tapete ist meist auch strapazierfähiger als eine nur gut waschbeständige Tapete, da bei den scheuerbeständigen Tapeten in der Regel eine Vinyl-Beschichtung für eine hohe Resistenz gegen Stöße und Abrieb sorgt.
Die meisten Tapeten ohne Vinyl sind waschbeständig oder hoch waschbeständig. Die meisten Vinyl-Tapeten sind scheuerbeständig. Hoch strapazierfähige Tapeten findet man eigentlich nur im Glasfasertapeten-Sortiment für Arztpraxen oder Geschäfte.
Wichtig für das Tapezieren einer Blumentapete, Dschungel-Tapete oder anderen gemusterten Tapete ist der Ansatz bzw. der Rapport. Bei vielen üppigen Mustern müssen die Tapetenbahnen nämlich versetzt zueinander angebracht werden. Hier wird dann durch eine Versatzangabe (z. B. 64/32) angegeben, nach wie vielen Zentimetern sich das Muster wiederholt und entsprechend um wie vielen Zentimeter die Tapete versetzt angebracht werden muss. Einfarbige Tapeten haben gar keinen Ansatz, hier muss man nicht darauf achten, ob das das Muster immer perfekt aufeinandertrifft. Dann gibt es noch Tapeten mit geradem Ansatz. Das sind zum Beispiel geometrische Tapeten, wo das Muster immer auf gleicher Höhe fortgeführt wird.
Auch darüber, ob Sie den Kleister auf die Wand oder auf die Tapete auftragen sollten, geben Tapeten-Symbole Aufschluss. Bei Vliestapeten wird der Kleister direkt auf die Wand aufgetragen, was das Tapezieren sehr vereinfacht. Bei Papiertapeten muss der Kleister hingegen auf die Rückseite der Tapetenbahnen aufgetragen werden und einweichen. Das ist deutlich fehleranfälliger, zumal die feuchten Tapetenbahnen leicht einreißen. Dann gibt es noch vorgekleisterte Tapeten, deren Kleber einfach durch das Besprühen mit Wasser aktiviert wird sowie selbstklebende Tapeten, bei denen einfach nur eine Folie abgezogen werden muss.
Auch über das Entfernen der Tapete geben die Tapeten-Symbole Aufschluss. Wir empfehlen die Anschaffung einer Vliestapete, da sich diese in der Regel einfach am Stück ohne Einweichen von der Wand entfernen lässt. Das Entfernen von Papiertapeten hingegen kann sehr mühselig sein, da die Tapete perforiert und eingeweicht werden muss, bevor sie mit einem Spachtel stückchenweise entfernt werden kann. Praktisch sind spaltbare Tapeten, bei denen nach dem Entfernen der oberen Schicht die untere Schicht als sogenanntes Makulaturvlies oder Renoviervlies auf der Wand verbleibt und für hervorragende Ergebnisse beim Tapezieren neuer Tapeten sorgt.
Machen Sie sich am besten schon während der Anschaffung Gedanken darüber, was Ihre Tapete alles aushalten sollte. In stärker strapazierten Räumen wie der Küche oder dem Flur bietet sich zum Beispiel eine scheuerbeständige Tapete an, während Sie in wenig genutzten Räumen auch mit weniger robusten Tapeten auskommen. Geht es ans Tapezieren, sollten Sie unbedingt einen Blick auf die Tapeten-Symbole zur Anbringung und zum Versatz werfen. Muss der Kleister auf die Wand aufgetragen werden und haben Sie sich für eine Tapete mit versetztem Ansatz entschieden?
Wir hoffen, wir konnten die wichtigsten Tapeten-Symbole entschlüsseln. Hochwertige Tapeten für Schlafzimmer, Wohnzimmer, Bad und mehr finden Sie bei BRICOFLOR, dem Experten für Wand & Boden!