Frühjahrs-SALE: Bis zu 70% Rabatt + kostenloser Versand bei allen Tapeten - nur bis zum 31.03.2024!

Close icon

Welche Tapeten sind jetzt modern?

Freitag, 12. Mai 2023

Ein Raum mit einer Fototapete mit Palmen. Neben einer Retro-Kommode steht eine Palme in einem weißen Blumentopf.

Blumen, Stein und Palmenblätter: steht ein Tapetenwechsel an, haben Sie die Wahl zwischen verschiedensten Wandkleidern. Einfarbige Tapeten in der Lieblingsfarbe, überstreichbare Tapeten, robuste Vinyltapeten mit Retro-Design oder günstige Papiertapete mit Blumen – die Auswahl ist schier endlos. Doch welche Tapeten sind jetzt modern?

In diesem Beitrag stellen wir Ihnen die Tapeten-Trends 2023 vor und erklären, welche Tapetenarten derzeit besonders beliebt sind. Außerdem erfahren Sie, was eine Tapete eigentlich modern macht und wie sich Trends entwickeln.

Verschiedene Mustertapeten.

Welche Tapeten sind jetzt modern? Und wer entscheidet das?

Geht es um die Frage, welche Tapeten jetzt modern sind, gibt es nicht die eine richtige Antwort. Ist etwas „modern“, dann ist es in der Regel angesagt, in der Mode oder beliebt. Nicht immer ist eine moderne Tapete also „zeitgemäß“. Denn auch Designs aus den 60er oder 70er Jahren können als modern bezeichnet werden, sofern diese sich in der Gegenwart als populär behaupten. Eine moderne Tapete kann Blumen, Streifen und abstrakte Muster zeigen. Wichtig ist, dass das Design eine gewisse gegenwärtige Popularität widerspiegelt. Bei modernen Tapeten handelt es sich also nicht nur um geometrische Tapeten in Grau.

Doch welche Tapeten sind jetzt modern? Geht es bei der modernen Wandgestaltung weniger um Zeitgeist als um Popularität, hat jedes Jahr seine ganz eigenen modernen Wandkleider. Geht es im einen Jahr um klare Formen und wenig Farbe, sind im nächsten Jahr kräftige Farbtöne und organische Formen beliebt. Immer wieder werden derzeit Muster und Designs vergangener Jahrzehnte neu aufgegriffen. Möchten wir herausfinden, welche Tapeten jetzt modern sind, sollten wir also die aktuellen Trends analysieren. Diese halten sich übrigens in der Regel nicht nur ein Jahr, sondern sind langlebiger. Oft hinken wir in Deutschland den Niederlanden oder Frankreich in Sachen Trendbewusstsein etwas nach. Wir sind nicht ganz so mutig und setzen oft eher auf Grau und dezente Muster.

So entwickeln sich Trends

Doch wer entscheidet eigentlich, was derzeit im Trend ist? Es gibt nicht die eine Referenz, auf die man sich bei der Trend-Suche beziehen kann. Dennoch gibt es Instanzen, die bei der Trend-Entwicklung eine wichtige Rolle spielen. Dazu zählen zum einen die Hersteller beziehungsweise Designer und Designerinnen der Möbel, Tapeten, Dekorationen und Wohnaccessoires selbst. Diese orientieren sich sowohl an Markt-Analysen, lassen sich von anderen Ländern, vergangenen Zeiten oder Kunst und Kultur inspirieren. Verschiedene Einflüsse spielen hier also mit rein. Zusätzlich gibt es wichtige Instanzen wie Magazine oder Design-Agenturen.

Was Farben betrifft, gilt zum Beispiel das Unternehmen Pantone als wichtige Instanz. Pantone haben ein Farbsystem entwickelt, das weltweit maßgeblich auch in der Wandgestaltung ist. Jedes Jahr wird eine Trendfarbe veröffentlicht. 2023 steht mit „Viva Magenta“ zum Beispiel ganz im Zeichen von Energie, Kraft und Stärke. Zusätzlich analysieren Magazine wie Schöner Wohnen verschiedene Wohnstile, greifen kulturelle Unterschiede auf und geben Trends manchmal den richtigen Schubs, da sie die neuesten Wohntrends in die Welt tragen und einem breiten Publikum vermitteln.

Ein Raum mit einer Tapete in Pink.
Mit der einfarbigen Tapete A.S. Création Neue Bude 2.0 362065 liegt man voll im Magenta-Trend.

Tapete, Fototapete und Strukturtapete – welches Wandkleid liegt im Trend?

Die Frage „Welche Tapeten sind jetzt modern?“ bezieht sich nicht allein auf Farbe und Design. Auch was das Material, die Eigenschaften und die Beschaffenheit betrifft, lassen sich Trends ablesen. Waren früher aufgrund des günstigen Preises vor allem Papiertapeten beliebt, geht der Trend seit Jahren eindeutig in Richtung Vliestapete. Namhafte Hersteller wie A.S. Création produzieren kaum noch Papiertapeten, da diese trotz des geringen Preises einige Nachteile mitbringen. So müssen die Tapetenbahnen vor der Anbringung mit Kleister eingeweicht werden und reißen schnell.

Ein Raum mit einer beigen Tapete in Leinenoptik. Vor der Wand stehen einer weißer Stuhl und ein Stapel schwarzer Kisten.
Die Papiertapete A.S. Création Mix 915061 fügt sich dank der dezenten Leinenoptik perfekt in moderne Wohnräume ein.

Die Vliestapete hat den Vorteil, dass die Wände direkt mit dem Kleister bestrichen werden können. Außerdem lassen die Vliestapeten einfach in ganzen Bahnen von der Wand lösen. Man unterscheidet zwischen geprägten Tapeten, Vinyltapeten und geschäumten Tapeten. Der Vliesträger kann geprägt werden, um eine Tiefenwirkung und besondere Haptiken zu erzeugen. Eine Vinyl-Beschichtung macht die Vliestapeten oft stoßfester und unempfindlich gegenüber Abrieb. Um besondere Struktur-Effekte zu erzeugen, wird das Vinyl manchmal zusätzlich aufgeschäumt.

Derzeit absolut im Kommen: die Digitaldruck-Tapete. Ursprünglich wurde die Technik hauptsächlich für Fototapeten verwendet. Weil mit Digitaldruck jedes Design und Motiv fotorealistisch gedruckt werden kann, wird diese Technik immer beliebter. Jedoch sind die Digitaldruck-Tapeten in der Regel sehr glatt und haben keine spürbare Struktur. Die Tiefenwirkung kommt daher allein vom Druck und wird nicht durch plastische Effekte unterstützt wie bei einer Vliestapete mit Vinyl oder Prägung.

Ein Esszimmer mit Dschungel-Tapete in Petrol. Auf einem Holzesszisch steht ein Strauß Blumen.
Die Vliestapete A.S. Création PintWalls 387383 zeigt ein modernes, tropisches Design mit glatter Oberfläche.

Tapeten oder Fototapeten – welche Tapeten sind jetzt modern?

Die klassische Papiertapete oder Vliestapete erhalten Sie in der Regel als Rolle mit einer Länge von 10,05 Metern und einer Breite von 0,53 Metern: die sogenannte Eurorolle. Viele Menschen unterscheiden auf der Suche nach einer modernen Tapete jedoch gar nicht mehr zwischen Fototapete und Tapete. Wichtiger ist das Motiv, das Muster oder die Stilrichtung. Bei Fototapeten (oder auch Bildtapeten) wiederholt sich das Muster nicht laufend wie bei den Eurorollen. Fototapeten zeigen in der Regel ein flächiges Motiv. Statt in Rollen bekommen Sie die Fototapeten in Teilen. Viele der Bildtapeten lassen sich einfach in individuellen Maßen konfigurieren, oft kann man Überstände aber auch einfach abschneiden.

Eine Küche mit einer Fototapete in Lehmoptik.
Die Fototapete santafe2 DD122872 Livingwalls Walls by Patel 3 vereint gleich drei Trends: eine naturalistische Farbgebung, eine Materialoptik sowie ein abstraktes, kunstvolles Motiv.

Eine Besonderheit bilden die neuen Tapeten der Kollektion The Wall II aus der Serie Metropolitan Stories von A.S. Création. Die digitalgedruckten Tapeten zeigen Design in Rollenform. Die Vlies-Digitaldrucke sind erhältlich in 4, 5 oder 7 Paneelen, um ein wandfüllendes Motiv zu generieren, oder als 280 cm hohes 3er-Paneel, das man nahtlos weiterführen kann. Dank Kennzeichnung und Nummerierung sowie hochwertigem Vliesträger lassen sich die Digitaldruck-Tapeten einfach anbringen und sind ein echter Gamechanger in der Wandgestaltung.

Ein Loft mit einer Fototapete mit Skyline. Davor steht eine Tisch mit Büchern darauf.
Die Digitaldruck-Tapete Livingwalls Metropolitan Stories. Travel Stories The Wall II 393331 eignet sich ideal für eine Aktentwand.

Welche Tapeten sind jetzt modern? Diese Muster sind im Trend

Designs aus Natur und Umwelt sind derzeit voll im Trend, ebenso wie unaufdringliche Strukturen und abstrakte Muster. Jugendstil und Gründerzeit leben bei der Wandgestaltung ebenso neu auf. Was die Farben betrifft, erweisen sich vor allem die Tapeten in Grau als sehr beliebt. Passend zu Blumen und Blättern sind idyllische Motive sehr beliebt. Botanische Tapeten sind absolut modern, werden aber gerne stilisiert dargestellt und erinnern an alte Gemälde oder Zeichnungen in alten Lexiken.

Verschiedene Räume mit einer rosa Tapete im Landhausstil.

Botanische Tapeten: von Birkenwald bis Regenwald

Die Frage „Welche Tapeten sind jetzt modern“ lässt sich beantworten mit botanischen Tapeten. Gerade tropische Designs haben es uns angetan und finden sich sowohl auf klassischen Vliestapeten als auch Fototapeten wieder. Von Palmen-Tapeten mit Kolibri bis hin zu grafischen Dschungel-Tapeten gibt es unzählige Möglichkeiten, sich die Natur nach Hause zu holden. Dabei kommen vor allem stilisierte Designs gerade sehr gut an. Fototapeten mit Regenwald im gezeichneten oder illustrierten Look sind sehr gefragt. Gerne dürfen die Wandkleider auch im Kolonialstil daherkommen oder eine leichte Vintage-Note aufweisen.

Ein Raum mit grüner Fototapete mit Regenwald. Neben einem grauen Sessel steht ein goldener Servierwagen auf dem Fischgrät-Parkett neben einer großen Palme.
Das Wandbild 486063 Rasch Florentine III zeigt eine üppige Regenwald-Szenerie in belebendem Grün.

Strukturtapeten für gemütliches Wohnen

Weniger ausgefallen, aber dafür umso gemütlicher präsentieren sich die einfarbigen Strukturtapeten. Sehr gerne setzen die Hersteller auf Leinenstrukturen, um den Wandkleidern einen natürlichen Anstrich zu verpassen. Eine einfarbige Tapete in Leinenoptik gibt es in den verschiedensten Farben. Gerade für den beliebten Japandi-Look eignet sich eine Tapete in Beige mit Leinen-, Bast- oder Sisalstruktur. Zum Teil empfinden die Hersteller auch gröbere Strukturen sehr naturnah nach.

Ein Wohnzimmer mit beiger Tapete in Leinenoptik. Hinter einem braunen Sessel stehen viele Palmen in einer Ecke. Auf einem Stein als Couchtisch steht eine lange Kerze.
Vielseitig einsetzbar: die Vliestapete 386135 A.S. Création #Hygge.

Jugendstil-Tapeten – verspielt und edel zugleich

Ein besonderes Highlight in der Welt der modernen Tapeten bildet die Jugendstil-Tapete. Hier trifft ein eher verspieltes Design auf eine erlesene Ästhetik. Ranken und gewundene Muster in kräftigen Farben findet man hier oft. Im Gegensatz zu den Art-Déco-Tapeten sind die Jugendstil-Tapeten weniger gradlinig als dynamisch und vielfältig. Aber auch hier findet man zum Teil geometrische Muster, diese sind jedoch meist eher fließend und organisch. Gerne werden die Jugendstil-Tapeten auch für Interieurs im Landhausstil genutzt.

Ein Wohnzimmer mit Retro-Möbeln. Auf einer Kommode steht eine Büste und ein Bilderrahmen.
Die Design-Tapete Architects Paper "Vliestapete Art of Eden 390562" zeigt ein edles Jugendstil-Muster mit Vögeln.

Fazit

Welche Tapeten sind jetzt modern? Diese Frage lässt sich schließlich doch relativ einfach beantworten. Modern sind Designs und Farben, die sich im Moment großer Beliebtheit erfreuen. Die Deutschen sind zwar nicht ganz so mutig, was Farbe und Muster betrifft, dennoch lassen sich Trends ablesen. Botanische Tapeten – gerne mit einer gewissen Portion Nostalgie und Kreativität -, einfarbige Tapeten mit Strukturen wie Leinen oder Sisal, Digitaldruck-Tapeten, Vliestapeten sowie Landhaus-Tapeten im schwedischen Look sind derzeit beliebt. Diese Wandkleider können daher als „modern“ bezeichnet werden, auch wenn das Design vielleicht vergangen Epochen entlehnt ist.

Die passenden modernen Tapeten finden Sie bei BRICOFLOR, Ihrem Experten für Wand & Boden!

Zurück zu den Beiträgen